Kommen Sie zu einem unserer nächsten Termine und besuchen Sie uns bei Auftritten.

 

Mehr

CREDO – Ein besonderes Erlebnis

Nach 5 Aufführungen mit ca. 1.800 Besuchern ging das Projekt CREDO im Mai 2013 zu Ende.

1 ½ Jahre lang haben wir diese Gospelmesse einstudiert und uns intensiv damit auseinandergesetzt.

Die Erlebnisse bei den Aufführungen belohnten all unsere Mühen:
Das überaus gelungene Zusammenspiel zwischen Chor & Band und den jeweiligen Gemeindepfarrern sowie die vielen bewegten Besucher haben uns darin bestärkt, dass es richtig war, CREDO im Rahmen eines Gottesdienstes und nicht als Konzert aufzuführen.
Für mich als Chorleiter und „Vater“ des CREDO- Projektes erfüllte sich damit ein Herzenswunsch. Sobald ich erfahren hatte, dass Tore W. Aas - der mittlerweile zum Freund gewordene Komponist des Werkes - nach „GLORIA“ eine neue Messe schrieb, wollte ich dieses Nachfolgewerk mit Christall aufführen.

Bei einem Workshop mit ihm vor einigen Jahren sangen wir das erste veröffentlichte Stück daraus - „Kyrie eleison“ - und ich war sofort begeistert. Bis zur Veröffentlichung des Werkes in Deutschland dauerte es jedoch noch lange. Als einer der ersten Gospelchöre begannen wir 2011 mit den Proben für CREDO.

Nun ist die Zeit mit CREDO zwar vorbei, doch werden einige Lieder daraus sicher im Repertoire von Christall bleiben und unseren Besuchern bei Konzerten oder in Gottesdiensten wieder begegnen – für mich jedesmal eine schöne Erinnerung an eine segensreiche Zeit mit CREDO.

Ralph Weidhaas, Chorleiter

Yvonne Melhuish
Yvonne Melhuish
Yvonne Melhuish